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Fächerkatalog

Körper- und Bewegungsschulung

Bewegungserfahrung & Didaktik der Bewegungsarbeit

Leitung: Verena Emch Passett

Körperbewusstsein, Tonus, Gleichgewicht, Raum und Zeit – die Erfahrung dieser fünf Aspekte des Erlebens von Körperarbeit und –bewegung wird in Übungen, Improvisationen, Behandlungen und theoretischen Überlegungen zugänglich gemacht. Diese verschiedenen Elemente bilden die Grundlage einer praxisorientierten Auseinandersetzung mit Bewegungsarbeit und deren Didaktik.

Der bewusste zugelassene Atem

Leitung: Regula Burger

Ziel dieses Unterrichts ist das Kennenlernen der Methode des «Erfahrbaren Atems» von Ilse Middendorf (1910 – 2009). Die Auszubildenden werden die Wechselwirkung von Atemgeschehen und körperlich / psychischem Befinden kennen lernen. Dies geschieht durch Eigenerfahrung und Üben von Atem-, Körper- und Wahrnehmungsübungen. Auf Wunsch kann ein Schwerpunkt auf die Umsetzung dieser Atemarbeit auf Interventionen mit Kindern gelegt werden.

Gymnastik

Leitung: Corinne Eichholzer

Ziel des Unterrichts ist das Erlernen eines umfassenden gymnastischen Bewegungs- und Übungsrepertoires und die Umsetzung in eine vielfältige bewegungspädagogische Arbeit. In der Fachdidaktik wird grossen Wert darauf gelegt, dass die / der Auszubildende eine authentische Bewegungssprache für eigene Anleitungen findet, die Zielsetzungen und Systematik einer Bewegungslektion kennt und auch fähig ist, Bewegungsausführungen zu beobachten, zu analysieren und taktil oder verbal zu korrigieren.

Hatha Yoga

Leitung: Dionys Schwery

Die Ziele dieses Fachs sind die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Person, das Erkunden und Erweitern der körperlichen und mentalen Grenzen und Möglichkeiten. Dieses Fach vermittelt grundlegende Techniken des traditionellen Hatha Yoga mit dem Ziel, diese später in den Bewegungsunterricht integrieren zu können. Der Unterricht legt besonders Wert auf eine Verknüpfung mit den anderen Fächern.

Pilates

Leitung: Stéphanie Genoud

In diesem Fach werden die Auszubildenden die theoretischen Grundlagen und ihre Prinzipien erlernen; sie werden die Zielsetzungen des Fachs durch Bewegung umsetzen und erleben. Die Auseinandersetzung mit der Pilates-Methode ermöglicht das Kennenlernen seiner eigenen körperlichen und mentalen Grenzen, woraus sich die Wahrnehmung und das Körperbewusstsein entwickelt. Grosser Wert im Unterricht wird auf die Bewegungsqualität sowie auf die Kontrolle der Körpermitte gelegt.

Schule für Bewegung Zürich | Ausbildung in Bewegungspädagogik

Gestalterische Grundlagen

BMC® und Tanzimprovisation

Leitung: Jeanette Engler

Body-Mind Centering® ist eine Körperwahrnehmungs- und Bewegungsmethode und gehört heute zu den wichtigsten somatischen Methoden. Die Grundlage der Arbeit bildet das Erforschen der anatomisch-physiologischen Strukturen im Einklang mit der frühkindlichen Bewegungsentwicklung.

Musik und Rhythmus

Leitung: Stefanie Inhelder

Der Unterricht öffnet den persönlichen Zugang zu Musik und Rhythmus und führt zu einem differenzierten Umgang der beiden Bereiche in Bezug zur Bewegung. Die Arbeitsweise ist erlebnis- und praxisorientiert.

Zeitgenössischer Tanz

Leitung: Martina Walter-Kamm

Der Tanz – eine bewegende Stimme / Gesang des Körpers. Energie fliessen lassen, ganz im Tanz sein, die eigene Tanzstimme finden, Raum ein- und wahrnehmen, im Rhythmus pulsieren, in Emotionen schwelgen. Damit all diese wunderbaren Elemente erfahren werden können, wird die Basis des Modern Dance (José Limon und Graham Technik) erlernt. Diese bildet das Fundament, auf welchem wir aufbauen, um differenzierter mit dem Körper, dem Raum und der Musik umgehen zu können.

Medizinische und wissenschaftliche Grundlagen

Anatomie und Physiologie

Leitung Anatomie: Maria Schwarz
Leitung Physiologie: Stephanie Unternährer

Dieses Fach vermittelt grundlegende Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers. Erfahrungen aus dem Bewegungsunterricht sollen wissensmässig verankert werden und so ein umfassendes Bewegungsverständnis ermöglichen. Anatomische Strukturen werden fundiert erarbeitet und zur Funktion in Bezug gesetzt. Thematisiert wird auch die Beobachtung und Beratung von sinnvollem Gebrauch des Bewegungsapparates im Alltag. Beispiele aus Pathologie / Traumatologie und Prophylaxe werden herangezogen, um den Sinn zu schärfen für die physiologischen Möglichkeiten und Grenzen von Bewegungsabläufen und Körpereinsatz. Neben dem Bewegungsapparat werden auch die inneren Organsysteme des menschlichen Körpers kennengelernt, immer mit dem Fokus auf das gesamte System Mensch und darauf, was ihn gesund hält.

Ergonomie und Pathologie

Leitung: Olivia Steinbaum

Dieser Kurs vermittelt das Wissen über die wichtigsten Krankheitsbilder des Bewegungsapparates und gibt einen Überblick über deren Symptome und Bewegungseinschränkungen und die entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten. Übungen werden entsprechend analysiert und je nach Situation modifiziert, um den bestmöglichen Nutzen zu erzielen. Die Auszubildenden erhalten Sicherheit im Umgang mit Beschwerden und sind fähig Übungen individuell anzupassen.

In diesem Kurs werden die Grundlagen der Ergonomie und die physikalischen Gesetze des Bewegungsapparates, wie Körperbau und Körperkräfte, sowie die Arbeitsabläufe verschiedener Arbeitssituationen analysiert und erfahren. Wie lässt sich ein Arbeitsplatz „optimal ergonomisch“ gestalten, und wie kann sich der Mensch „optimal der Arbeitssituation“ anpassen?

Grundlagen der Ernährung

Leitung: Katharina Kogler

In diesem Kurs werden die wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge der westlichen Ernährungslehre vermittelt und verhelfen dadurch den Auszubildenden zu einer differenzierteren Betrachtungsweise im weiten Feld der Ernährung.

Trainingslehre

Leitung: Reto Covini

In der Vermittlung der Grundlagen der Trainingslehre geht es insbesondere darum, Kenntnisse für die Trainingsplanung aufzubauen, um zielgerichtet unterrichten zu können. Themenschwerpunkte bilden dabei: Funktionelle Anatomie und Grundlagen der Faszienlehre, Bewegungssteuerung, Beweglichkeitstraining, Energiebereitstellung, Grundlagen zum Krafttraining mit dem Fokus auf Rumpfkräftigung, Verbesserung der Körperwahrnehmung sowie der Koordination, Bewegungslernen.

Schule für Bewegung Zürich | Ausbildung in Bewegungspädagogik

Erwachsenenbildung

Andragogik: SVEB-Modul-1

Leitung: Gisela Pfister

Lernveranstaltungen mit Gruppen von Erwachsenen durchführen AdA ZA-DL.

Sie erlangen die Handlungskompetenz: Im eigenen Fachbereich- Lernveranstaltungen mit Erwachsenen im Rahmen vorgegebener Konzepte, Lehrpläne und Lehrmittel zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Auf dem Weg zur Selbstständigkeit

Leitung: Stéphanie Genoud

In diesem Kurs wird ein Einblick in die Besonderheiten und Anforderungen der beruflichen Selbständigkeit gewährt. Der Kurs beleuchtet die grundlegenden kaufmännischen Aspekte der selbständigen Tätigkeit. Es werden Voraussetzungen, aber auch häufige Stolpersteine aufgezeigt. Weiter werden Informationen zum Berufsverband BGB und dessen Leistungen vermittelt.