schule-fuer-bewegung-zuerich-ausbildung-in-koerper-und-bewegungsschulung-8

Das ist neu

Die Schule für Bewegung bietet die Ausbildung in Körper- und Bewegungschulung neu in zwei Etappen an:

1. 2-jährige Grundausbildung Branchenzertifikat "Trainer:in Bewegungs- und Gesundheitsförderung"

2. 1-jährige Ausbildung Fachausweis "Spezialist:in Bewegungs- und Gesundheitsförderung" als Vorbereitung auf den eidgenössischen Fachausweis.

Der erste Lehrgang nach dem neuen Konzept beginnt am Montag, 13. April 2026 mit der 2-jährigen Grundausbildung Branchenzertifikat "Trainer:in Bewegungs- und Gesundheitsförderung".

In der Dokumentation Informationen zum Bildungsangebot finden Sie alle wesentlichen Fakten zu den beiden Lehrgängen.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Einordnung der Bildungsabschlüsse im Bereich der Bewegung und Gesundheit.

schule-fuer-bewegung-zuerich-ausbildung-in-koerper-und-bewegungsschulung-bildungsabschlüsse

Bundesbeiträge an die Ausbildungskosten

Ab Ausbildungsbeginn Januar 2018 werden Sie für den Lehrgang vom Bund finanziell unterstützt.

Die Bundesbeiträge werden üblicherweise nach Absolvierung der eidgenössischen Prüfung ausbezahlt. Dabei ist die Auszahlung unabhängig vom Resultat der Prüfung. Im Ausnahmefall sind Auszahlungen auch vor absolvieren der eidgenössischen Prüfung möglich. Übernommen werden maximal CHF 8'500.-.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SFBI oder im InfoFlyer des SFBI.